Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden


Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil
Der Kalligraph des Bischofs
Die Goldhändlerin
Die widerspenstige Braut
Die Alchimistin
Der Name der Rose
Der Fall Hildegard von Bingen
Das erfundene Mittelalter
Medea
Der Funke Leben
Der Eid der Kreuzritterin
Das Orakel der Heilerin
Die Bücherdiebin
Anton oder die Zeit des unwerten Lebens
Die Siedler von Catan
Die Tore der Welt
Die Königsmalerin
Das Mondamulett
Highland-Saga
Varus
Der Medicus von Saragossa
Die Asche meiner Mutter
Die schwarzen Brüder
Die Schwabenkinder
Hexenkind
Warten bis der Frieden kommt
Die Geschwister Apraksin
Die Wanderhure
Das Lächeln der Fortuna
Das geheime Wissen des Alchimisten
Die Schwester der Zuckermacherin
Der Adler der Neunten Legion
Die Hexe von Zeil
Der Medicus
David Copperfield
Die Päpstin
Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Maia
Krücke

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Die Goldhändlerin  
Die Goldhändlerin

von Iny Lorentz
 
Vorgestellt von: Avea (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Die Goldhändlerin und dem Autor Iny Lorentz

Ich möchte das Buch „Die Goldhändlerin“ von Iny Lorentz vorstellen. Das Buch erschien im Juli 2004 im Droemer/Knaur Verlag (ISBN 3426625687) und ist in die Kategorie „Historische Romane“ einzuordnen. Die Bücher von Iny Lorentz würde ich im Allgemeinen erst Lesern ab dem 16. Lebensjahr empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Goldhändlerin von Iny Lorentz

„Die Goldhändlerin“ spielt Ende des 15. Jahrhunderts im ehemaligen Deutschland und Spanien. Das Buch handelt von der jungen jüdischen Kaufmannstochter Lea, die auf einer Reise ihren Vater und ihren älteren Bruder Samuel bei einem Pogrom verliert. Verängstigt überlebt sie, versteckt mit zwei ihrer jüngeren Geschwister, im Keller einer christlichen Freundin. Um in ihre eigentliche Heimatstadt Hartenburg zurückkehren zu können, schlüpft sie in dieser unruhigen Zeit in die Rolle eines Mannes. Da sie daraufhin zu Hause für ihren toten Bruder gehalten wird, übernimmt sie an seiner Stelle die Geschäfte ihres Vaters, um ihr eigenes und das Überleben ihrer Geschwister zu sichern.
In dieser Gestalt muss sie nun etliche Hürden überwinden. Denn in einer Zeit, in der Juden in ganz Europa verfolgt und geächtet werden, ist es nicht einfach, sich als jüdischer Kaufmann in Europa zu profilieren. Vor allem, da Lea in Samuels Gestalt immer mit der Angst vor einer Enthüllung als Frau leben muss. Als sie dann auch noch auf den zwielichtigen Kaufmann Roland Fischkopf trifft und für die Befreiung einiger Juden in Spanien angeheuert wird, ist die Gefahr für die LeserInnen fast greifbar. In der Verkleidung eines christlichen Adligen tritt sie die gefährliche Reise in die Ferne an. Doch nicht alles läuft wie geplant und während Lea in Spanien ihren „Mann“ steht, intrigieren ihre kleinen Geschwister in der Heimat. Doch wieso eilt ihr Roland Fischkopf letztendlich doch hinterher, obwohl er Spanien vorher gemieden hat? Wer ist er wirklich und was planen Leas Geschwister? Das alles erfahrt ihr in „Die Goldhändlerin“.

Die Meinung von Avea (Hufflepuff) zu Die Goldhändlerin von Iny Lorentz

Das Autorenpärchen, was sich hinter Iny Lorentz verbirgt, hat mit diesem Buch wieder bewiesen, wie gut sie für ihre Romane recherchieren. Gut in die Handlung eingebettet und sehr spannend geschrieben, kann man aus jedem ihrer Bücher etwas für seine Allgemeinbildung mitnehmen. Doch dabei fühlt man sich nie belehrt, sondern wird immer gut unterhalten. Die Bücher von Iny Lorentz beginnt man und kann sie selten weglegen, bevor man nicht alle Seiten verschlungen hat.
Dies ist erstaunlich, denn häufig werden auch Szenen beschrieben, die man im wahren Leben lieber nicht sehen möchte. Trotz dieser Abschnitte ist „Die Goldhändlerin“ für alle, die historische Romane gerne mögen, absolut lesenswert, da man mit Lea mitzittert, mitfiebert und sich mit ihr freut.

[zurück zu Historisches]